Dipl.-Stom. Katrin Zenker, Alexej-Leonow-Str. 2a (Südringcenter), 15236 Frankfurt (Oder), Tel. 0335 529623
Praxisspektrum
Ganzheitliche
Behandlungsverfahren
Interessante Links

Ganzheitliche Zahnarztpraxis Zenker

Mundakupunktur

Durch bestehende Wechselbeziehungen zwischen Zähnen und Akupunkturmeridianen kann der Körper gezielt beeinflusst werden. Die Akupunkturpunkte befinden sich einem jeden Zahn zugeordnet und auch hinter den Weisheitszähnen. Im Prinzip ist Mundakupunktur eine therapeutische Lokalanästhesie (Betäubung). Einige Tropfen werden ganz oberflächlich in die gefundenen Schleimhautareale injiziert.

Anwendung bei Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks, Weisheitszahnproblemen, Kieferhöhlenentzündungen, Spannungskopfschmerzen bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD: Fehlregulation der Funktion von Kaumuskeln

und Kiefergelenk), als Begleittherapie bei Zahnschmerzen u. v. m.

Ohrakupunktur

Grundlage ist auch beim Ohr eine Somatotopie, d.h. auf einem kleinen Teil der Körperoberfläche findet sich die kartografische Darstellung des gesamten Organismus.

Wir verwenden ein spezielles 4-Punkte-System zur unterstützenden Behandlung verschiedener Krankheitsbilder. Über einen speziellen Punkt lassen sich Funktionseinschränkungen des Kiefergelenks mitbehandeln.

Wirkung:

-schmerzreduzierend und entzündungshemmend

-oft sofort Besserung(Sekundenphänomen)oder erst nach einigen Stunden

-anhaltend

-nicht anhaltend, dann Verdacht auf blockierende Störfelder

(siehe   Herdsanierung)

-verminderte oder keine Wirkung bei schweren chronischen Krankheiten  oder starker Medikamenteneinnahme