Dipl.-Stom. Katrin Zenker, Alexej-Leonow-Str. 2a (Südringcenter), 15236 Frankfurt (Oder), Tel. 0335 529623
Praxisspektrum
Ganzheitliche
Behandlungsverfahren
Interessante Links

Ganzheitliche Zahnarztpraxis Zenker

Störfeldsanierung

Es ist bekannt, dass von erkrankten Zähnen Störungen an entfernt liegenden Stellen des Körpers ausgelöst und unterhalten werden können.

Ein Herd ist eine „krankhafte lokale Veränderung im Bindegewebe, mit der sich die Abwehrreaktionen des

Körpers in ständiger Auseinandersetzung befinden“.

Herde im Körper können z. B. entzündete Mandeln, Nasennebenhöhlenerkrankungen, Narben, Darmerkrankungen und chronische Entzündungen sein.

Herde im zahnärztlichen Bereich können sein: tote Zähne, wurzelgefüllte Zähne, verlagerte Zähne, Wurzelreste, Kieferbereiche mit Fremdkörpern oder chronischen Knochenentzündungen, Entzündungen des Zahnnervs (chronische Pulpitis).

Da die Menschen unterschiedliche Konstitutionen haben, können mehrere Wurzelfüllungen gut vertragen werden bzw. zu unterschiedlich starken Beschwerden an anderer Stelle führen.

Herde selbst bereiten meistens keine Schmerzen. Sie können aber Ursache von anderen Erkrankungen (Herderkrankungen) werden.

Beispiele: Wurzelgefüllte Zähne und Gelenkentzündungen

Entzündete Zahnnerven (Pulpitis) und Darmerkrankungen

Entzündete Kieferbereiche und Schulterschmerzen

Zur Diagnostik der Herde im Kieferbereich benutzen wir den kinesiologischen Test neben dem Röntgenbild und Provokationstest sowie den Orotox-Test. (siehe Link-Liste)

Therapie:

Medikamentöse Therapie zur Immunsteigerung, z .B. mit Sanum-Mitteln.

Operative Entfernung von Wurzelresten, verlagerten Zähnen, Fremdkörpern u.s.w.

Trotzdem ist nach sorgfältiger Aufklärung die Entfernung eines wurzelgefüllten Zahnes oft die einzige Möglichkeit, um dauerhaft zur Heilung beizutragen.

Wenn der Körper von allen Störfeldern befreit wird, kann er seine Regenerationskraft optimal zur Selbstheilung einsetzen.